E-Mail Beratung

Psychische Belastungen kennt jeder Mensch. Wenn diese Belastungen ihre Lebensqualität jedoch zunehmend einschränken, ist es sinnvoll eine professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wir bieten Ihnen daher, neben einer umfangreichen Beratung in einer unserer zahlreichen Bereichsstellen, die Möglichkeit einer kostenlosen E-Mail-Beratung zu Hilfsangeboten an.

Das bedeutet, dass Sie mittels Kontaktformular mit uns in Kontakt treten können. Sie werden als betroffene oder angehörige Person bei psychischen Belastungen oder Konflikten von kompetenten Mitarbeiter*innen per E-Mail beraten. Wir bieten ihnen professionelle, weiterführende Information und Beratung zu allen Bereichen, die im Zusammenhang mit schwierigen Lebenssituationen, psychischen Belastungen oder psychiatrischen Erkrankungen stehen.

Eine E-Mail Beratung stellt primär ein Informationsangebot dar und sollte nicht als Therapiemöglichkeit oder -ersatz verstanden werden. Selbstverständlich beantworten wir ihre Fragen vertraulich. Sollte es ihnen dennoch wichtig sein, uns gegenüber völlig anonym zu bleiben, treten sie am besten telefonisch mit uns in Kontakt.

Hinweis: Anfragen werden grundsätzlich Montag bis Freitag beantwortet, wobei es zu Wartezeiten kommen kann und wir keine unmittelbare Antwort garantieren können!

Nutzungsbedingungen

1. Allgemeines:

Die von uns angebotene E-Mail Beratung versteht sich als eine Orientierungshilfe und Informationsquelle in Bezug auf Bereiche, die im Zusammenhang mit schwierigen Lebenssituationen, psychischen Belastungen oder psychiatrischen Erkrankungen stehen. Auf Anfrage kann im Einzelfall auch eine Video-Beratung angeboten werden. Unsere Beratung stellt ein informatives, präventives und unterstützendes Angebot dar. Sie darf in keinem Fall als Therapiemöglichkeit oder -ersatz verstanden werden. Wir können keine Verantwortung für das Handeln ratsuchender Personen übernehmen. In akuten Krisensituationen empfehlen wir dringend sich an einen psychiatrischen Notfall- oder Krisendienst zu wenden. Bei Krisen können sie sich zum Beispiel direkt an den Psychosozialen Krisendienst Tirol unter 0800 400 120 wenden.

 

2. Datenschutz und Video-Beratung:

Selbstverständlich beantworten wir ihre Fragen vertraulich. Eine völlig anonyme Kommunikation via E-Mail oder Video-Telefonie können wir allerdings nicht garantieren. Bei Verwendung der Video-Telefonie bekommen Sie von uns einen Link zu einer datensicheren Kommunikation zugesendet. Die Gespräche werden von uns nicht aufgezeichnet und der PSP Tirol verpflichtet sich zur vertraulichen Behandlung der Gesprächsdaten. Sollten die Nutzer*innen Bedenken zur Vertraulichkeit der E-Mail- oder Video-Kommunikation haben, empfehlen wir alternative Kontaktwege.

3. Akute Selbst- oder Fremdgefährdung:

Sollte es bei ratsuchenden Personen zu deutlich verbalisierten Äußerungen hinsichtlich einer suizidalen Absicht oder Fremdgefährdung kommen, sind wir gesetzlich verpflichtet Maßnahmen zum Schutz von Leib- und Leben zu veranlassen.

Besuchen sie uns

Psychosozialer Pflegedienst Tirol

Innsbrucker Straße 83-85, Hall in Tirol

Telefon

Unsere Verwaltung hilft Ihnen gerne weiter

+43 5223 54911

Kontakt

Sie können uns auch gerne eine Email schreiben

kontakt@psptirol.org