Beschäftigungsinitiativen
Unsere Beschäftigungsinitiativen sind tagesstrukturierende Einrichtungen mit unterschiedlichen soziotherapeutischen Gruppenangeboten. Zu den Zielsetzungen unserer Beschäftigungsinitiativen gehören die Einübung lebenspraktischer Fähigkeiten, das Erlernen von Bewältigungsfähigkeiten im Umgang mit der psychischen Erkrankung, die Förderung von Sozialkontakten, die Teilhabe und Inklusion, sowie die Anregung von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und der Gesundheitsförderung. Wir stimmen unsere Angebote bedarfsgerecht und den Anforderungen entsprechend auf unseren Klient*innen ab, um individuelle Entwicklung und Genesungswege zu ermöglichen. Im Zentrum stehen die Ressourcenorientierung und der Recovery-Ansatz.
Eine besondere Form der Beschäftigungsinitiative bieten das Kompetenzzentrum Talentebörse in Innsbruck und Hall. Im Vordergrund stehen hier die Integration über das individuelle Talent. Dabei sollten sinnvolle Strukturen im Außen entdeckt (z.B. Arbeit, Hobbies, Ehrenamt, Weiterbildung, etc.) und umgesetzt werden.
Die Finanzierung der Beschäftigungsinitiativen erfolgt über das Land Tirol und Antragstellung nach dem Tiroler Teilhabegesetz. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige regionale Kontaktstelle für ein kostenfreies Erst- bzw. Informationsgespräch.
- Stabilisierendes soziales Umfeld, Förderung sozialer Kompetenzen
- Sinnstiftende Tages- und Wochenstruktur in geschütztem Rahmen
- Erweiterung bzw. Erhaltung der Handlungsfähigkeit im Alltag
- Stabilisierung des psychischen Zustandes
- Herstellung eines therapeutischen Milieus und Recovery-Orientierung
- Niederschwelligkeit, Kontaktförderung und soziale Teilhabe
- Beschäftigung, Produktivität, Freizeitgestaltung und Gesundheitsförderung
- Training kognitiver und alltagspraktischer Fähigkeiten
Besuchen sie uns
Psychosozialer Pflegedienst Tirol
Innsbrucker Straße 83-85, Hall in Tirol
Telefon
Unsere Verwaltung hilft Ihnen gerne weiter
+43 5223 54911
Kontakt
Sie können uns auch gerne eine Email schreiben
kontakt@psptirol.org